Spielmannszug Hambühren e.V.
Home
 
Dienstag, 25. September 2018

Spielmannszug Hambühren e.V.


Text: Sven Höfer
Fotos: Thomas Maya

 

Spielmannszug Hambühren erneut in Stöckendrebber

 

Bereits seit über zehn Jahren fährt der Spielmannszug Hambühren jährlich an Christi Himmelfahrt nach Stöckendrebber, um beim dortigen Schützenfest den Umzug musikalisch zu begleiten.

Es war zwar der erste Schützenfesteinsatz für uns in diesem Jahr, doch sofort stellte sich die übliche Routine ein. Instrumente ausladen und teilweise zusammen bauen, Aufstellung nehmen und anschließend mit dem „Lieben-Marsch“ auf den Festplatz marschieren. Das hat sich natürlich nicht geändert und klappte problemlos.

Von unseren Gastgebern wurden wir herzlich begrüßt. Nach einem ersten Getränk konnte wenig später der Umzug starten. Es ging zur Überraschung der Spielleute dieses Mal auf der Hauptstraße nicht rechts Richtung Ortsschild, sondern der Weg führte uns links, damit wir auch mal das andere Ortsschild begrüßen konnten. Natürlich haben wir das zweite Ortsschild nicht vergessen und ihm anschließend einen Besuch abgestattet.

 

SF_SD_2018_005

Spielmannszug Hambühren beim Festumzug durch Stöckendrebber

 

Wenige Augenblicke später haben wir die Königsresidenz erreicht. Es war in den vergangenen vier Jahren bereits der dritte Besuch auf dem gleichen Grundstück, somit war uns die Lage bereits vertraut. Nachdem wir noch ein Lied gespielt haben, gab es für alle Eis, Süßigkeiten und Getränke.

Nach dem Anbringen der Königsscheibe sollten wir für das Königspaar zum Ehrentanz aufspielen, aber bitte keinen Walzer, den könnten sie nicht tanzen. Direkt im Anschluss wurden wir aufgefordert, einen Walzer zu spielen, schließlich ginge als Ehrentanz nur ein Walzer. Also haben wir zwei Ehrentänze gespielt.

 

Spielmannszug Hambühren spielt zum Ehrentanz

 

Wenig später ging es zurück zum Festplatz, wo im Dorfgemeinschaftshaus bereits eine Blaskapelle darauf gewartet hat, das Schützenvolk zu unterhalten. Für uns gab es noch eine Runde Getränke, ehe wir den Heimweg angetreten sind.

 

 

 
Aktuelles / Neues
Werbung
Kalender / Termine
previous month September 2018 next month
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 35 1 2
week 36 3 4 5 6 7 8 9
week 37 10 11 12 13 14 15 16
week 38 17 18 19 20 21 22 23
week 39 24 25 26 27 28 29 30
Links
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside