Spielmannszug Hambühren e.V.
Home An Tagen wie diesen…(Pressebericht)
 
Montag, 27. Mai 2019

Spielmannszug Hambühren e.V.


Text: Sven Höfer
Bilder: Thomas Maya

 

An Tagen wie diesen…

 

…hieß es am Sonntag, 28.04. in den Räumlichkeiten der Manfred-Holz-Grundschule in Hambühren.

An dem Tag hatten sich mittags fast dreißig Musiker aus den Spielmannszügen Garßen und Hambühren getroffen, um das oben genannte Lied gemeinsam zu erarbeiten.

Die Ausbilder aus beiden Vereinen hatten sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wann, wo und wie ein gemeinsamer Probenachmittag durchgeführt werden konnte. Die Einigung ist schnell erfolgt, die Musiker haben in großer Zahl zugesagt und so konnte fast vollständig geprobt werden.

Nachdem alle Spielleute eingetroffen waren, wurden die Notenständer und Instrumente aufgebaut und die Notenblätter verteilt. Die ersten zwei Übungseinheiten waren getrennt nach Flötisten und Trommler geplant. Hier wurde das Lied, der Ablauf, einzelne Rhythmen und Läufe durchgesprochen und geprobt. Der eine oder die andere hatte schon das Gefühl, das wird heute nichts.

 


gemeinsame Probe in der Aula

 

Nach der zweiten Einheit und einer kurzen Pause wurde das Stück das erste Mal zusammen angespielt. Erfahrungs- und erwartungsgemäß wackelte und ruckelte es noch an mehreren Stellen, aber es war immerhin schon zu erkennen, wie sich das Lied anhören soll. Anschließend wurde wieder getrennt geprobt, um gezielt an den Schwachstellen zu arbeiten.

Gegen Ende der vierten und letzten Übungseinheit haben sich wieder alle Musiker in der Aula getroffen und das Stück dreimal gemeinsam durchgespielt. Mit dem Ergebnis waren alle zufrieden. Jetzt wird das Stück in den Vereinen weiter geprobt und verfeinert, bevor es dem Publikum vorgestellt wird.

 


das obligatorische Gruppenfoto darf nicht fehlen

 

Nach der Probe haben die Musiker noch zusammen gesessen und den Nachmittag mit Leckereien vom Buffet, zu dem jeder etwas mitgebracht hatte, ausklingen lassen. Alle Musiker waren sich einig, dass es ein toller Tag war und gerne wiederholt werden soll.

Jetzt warten alle gespannt auf die Schützenfestsaison, wo es sicherlich bei dem einen oder anderen Auftritt klingen wird „an Tagen wie diesen…“

 

 
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside