Spielmannszug Hambühren e.V.
Home Spielmannszug beim Hachefest
 
Montag, 10. Dezember 2018

Spielmannszug Hambühren e.V.


Text: Sven Höfer
Bilder: Thomas Maya

 

Spielmannszug beim Hachefest

 

Am Tag nach dem Ausflug Richtung Nordsee (siehe Bericht im letzten Mitteilungsblatt) war der Spielmannszug Hambühren e. V. wieder in musikalischer Mission unterwegs. Der Weg führte uns wie seit fast vierzig Jahren nach Nienhagen zum dortigen Hachefest-Umzug.

In Nienhagen am Treffpunkt im Jahnring sind sieben Musiker des befreundeten Spielmannszuges aus Garßen zu uns gestoßen, die uns an dem Tag unterstützen haben. Nachdem wir unseren Abmarschpunkt gefunden und sich alle untereinander begrüßt haben, konnte sich zum obligatorischen Gruppenfoto aufgestellt werden.

 

HFN_2018_001
Gruppenfoto vor dem Festumzug der Spielleute aus Garßen und Hambühren

 

Wenig später begann der Festumzug. Verschiedene Musikvereine, bunte Festwagen und Fußgruppen zogen nach und nach los. Direkt vor uns war der Musikzug Groß Hehlen eingeteilt. Nach einer kurzen Absprache war klar, dass wir uns während des Umzugs mit dem Spielen abwechseln werden. Die Umzugsstrecke war die gleiche in den vergangenen Jahren, so wusste jeder Teilnehmer, wann es kurze Zwischenstopps gibt, bei denen sich alle aus dem mitgebrachten Bollerwagen mit  Essen und Trinken stärken konnten.

 

HFN_2018_004
Die Musiker während des Festumzugs

 

Gegen halb vier haben wir den Festplatz erreicht. Hier wurden durch den anwesenden Bürgermeister alle Vereine und Gruppierungen vorgestellt und begrüßt. Anschließend haben sich die Spielleute in das Festzelt begeben, wo bereits Plätze an der Kaffee- und Kuchentafel für uns reserviert waren. Bevor wir uns auf den Heimweg machen konnten, mussten wir zusagen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder beim Hachefest den Umzug musikalisch begleiten.

 

 
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside