Spielmannszug Hambühren e.V.
Home Pressemeldungen Spielmannszug beim Schützenfest Müden/Aller
 
Montag, 10. Dezember 2018

Spielmannszug Hambühren e.V.


Text: Sven Höfer
Fotos: Thomas Maya

Spielmannszug Hambühren beim Schützenfest Müden/Aller

 

2017 hat der Spielmannszug Hambühren e. V. erstmals beim Schützenfest in Müden/Aller - Dieckhorst gespielt. Sowohl der gastgebende Verein als auch unsere teilnehmenden Spielleute hatten dabei viel Spaß, so dass es in diesem Jahr zu einer Wiederholung kam. Am Sonntag, den 01.07. trafen wir uns also pünktlich bei sommerlichem Wetter, um nach Müden zu fahren.

Bevor wir jedoch in die Autos eingestiegen sind, gab es noch eine Besonderheit. Imke und Thomas hatten ihren dreißigsten Hochzeitstag und da war es selbstverständlich, dass sie ein kleines Präsent bekommen haben. Wenig später sind wir dann losgefahren.

In Müden angekommen wurden die Autos abgestellt und Richtung Abmarschpunkt auf den Schulhof gegangen. Dabei haben wir den Musikern, die im letzten Jahr nicht dabei sein konnten, den Ablauf des Nachmittags erklärt. Auch in diesem Jahr oblag es jedem der vier teilnehmenden Musikvereine, einen Teil der Umzugsteilnehmer musikalisch auf den Sportplatz zu führen. Wir führten wie im Vorjahr den dritten Zug an.

 

 
Der Spielmannszug Hambühren e. V. beim Abmarsch vom Sportplatz

 

Nach der Begrüßung und einer Reihe von Ehrungen und Beförderungen konnte der Umzug beginnen. In diesem Jahr haben wir uns während des Umzugs mit der vor uns spielenden Blaskapelle aus Wesendorf abgewechselt. Die kurzen Spielpausen gaben gerade den jüngeren Musikern immer wieder die Gelegenheit, sich mit Mineralwasser zu erfrischen.

Im Zelt angekommen gab es für die Spielleute Freigetränke. Im Gegenzug haben wir das Publikum unterhalten. Wir waren als zweites an der Reihe, drei Lieder zu spielen. Als wir fertig waren, haben sich die Spielleute des Spielmannszug Müden-Dieckhorst dazu gesellt, so dass wir noch zwei Stücke gemeinsam vortrugen. Wenig später war der Auftritt für uns beendet und wir konnten die Heimreise antreten.

 


gemeinsames Spiel der Spielmannszug aus Hambühren und Müden-Dieckhorst

 

 
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside