Spielmannszug Hambühren e.V.
Home Pressemeldungen Erneuter Schützenfestauftakt in Stöckendrebber
 
Mittwoch, 22. November 2017
Wir über uns
Wer ist Online
Login für Mitglieder



Besucher-Statistik
356912

Spielmannszug Hambühren e.V.


Text: Sven Höfer
Fotos: Thomas Maya

Erneuter Schützenfestauftakt in Stöckendrebber

 

Bereits zum achten Mal in Folge war der Spielmannszug Hambühren e. V. an Christi Himmelfahrt zu Gast beim Schützenfest in Stöckendrebber, um dort den Festumzug zum Anbringen der Königsscheibe musikalisch zu begleiten.

Mittags trafen sich sechszehn Spielleute und einige Eltern, um gemeinsam über die B214 bis hinter Schwarmstedt zu fahren. Am Zielort angekommen hieß es sofort Aufstellung nehmen und mit Musik auf den Festplatz marschieren, wo wir bereits freudig erwartet und begrüßt wurden.

 

 
Der Festumzug beginnt mit dem Spielmannszug Hambühren e. V. an der Spitze

 

Wenig später war Antreten und der Umzug konnte beginnen. Nachdem die ersten Märsche gespielt waren, wurde bereits die Residenz des neuen Königs erreicht. Hier wartete Eis, Süßes sowie Getränke auf Schützen, Musiker und Gäste. Neben einigen Gesprächen wurde im Garten ein neues Gruppenbild für die Startseite unseres Internetauftritts geschossen.

Es folgte das Anbringen der Königsscheibe, die sofort begossen wurde, und zwei Ehrentänze. Da wir somit ohnehin gerade alle beisammen standen, haben wir noch zwei weitere Lieder für das Publikum gespielt, ehe es Antreten zum Rückmarsch zum Festplatz hieß.

 


Die Flötenriege beim Umzug

 

Auf dem Rückweg mussten wir an einem Kreisel vorbeigehen. Da wir gut in der Zeit waren, haben wir uns einen kleinen Spaß erlaubt und sind eine Runde komplett im Kreis gelaufen, ehe es weiter Richtung Platz ging. Es folgte noch das obligatorische Schlangenlinien-Laufen und auf dem Festplatz wurde nicht direkt in das Dorfgemeinschaftshaus marschiert sondern vorher noch eine Runde am Kinderkarussell vorbei absolviert.

Danach war der Auftritt leider schon zu Ende. Es gab noch Getränke für alle Spielleute und nach einer Runde Karussell fahren und ein paar Gesprächen haben wir uns bis zum nächsten Jahr Christi Himmelfahrt in Stöckendrebber verabschiedet.

Die nächsten Auftritte des Spielmannszug Hambühren e. V. sind am Wochenende 29. – 31.05.2015 beim Schützenfest in Hambühren sowie am 06.06.2015 beim Schützenfest in Garßen.

 

Weitere Bilder finden Sie wie gewohnt hier in der Bildergalerie.

 



 
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside